Sportchronik

Saison 2011/2012

In die erste Meisterschaftssaison als eigenständiger Verein startete der TTC Windberg e. V. im September 2011 mit fünf Herrenmannschaften, zwei Seniorenmannschaften und sechs Jugendmannschaften.

Diese Saison verlief äußerst erfolgreich. Die zweite, dritte und vierte Herrenmannschaft wurde jeweils Gruppensieger und stieg in die nächst höhere Spielklasse auf. Die erste Herrenmannschaft verpasste nur knapp in den Relegationsspielen den Aufstieg in die Bezirksklasse. Dafür gelang es unseren A-Schülern, sich über die Relegation für die höchste Spielklasse ihrer Altersklasse (A-Schüler-Bezirksliga) in der Saison 2012/2013 zu qualifizieren. Diese Entwicklung war sogar der Rheinischen Post einen Zeitungsartikel wert, den Sie nachfolgend ansehen und lesen können.

Saison 2012/2013

In der am ersten Septemberwochenende 2012 begonnenen zweiten Spielzeit starteten wir mit fünf Herrenmannschaften, zwei Seniorenmannschaften und vier Jugendmannschaften.

Die Zielsetzungen nach der überaus erfolgreichen Saison 2011/2012 konnten für die neue Saison bei realistischer Betrachtung, vor allem für 2., 3. und 4. Herrenmann- schaft, nur Klassenerhalt lauten.

Zu unser aller Bedauern musste schon vor dem zweiten Spieltag die 4. Herren- mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Sowohl in der 3. als auch der 4. Herren gab es eine Vielzahl langwieriger Verletzungen, sodass beide Mannschaften zusammengelegt wurden.

Die 1. Herren verspielte durch personelle Probleme in der Rückrunde leider die gute Ausgangsposition aus der Vorrunde auf einen Aufstieg in die Bezirksklasse. Die 2. Herren erreichte aus sportlicher Sicht das erfreulichste Ergebnis, da nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse bereits am 14. Spieltag der laufenden Saison der Klassenerhalt realisiert werden konnte. In der 3. Herren entwickelte sich nach der Rückkehr der Verletzten eine ständige Rotation der Spieler. Dem erreichten Aufstieg folgte der direkte Abschied aus der neuen Klasse. Bei der 5. Herren erfolgte der Saisonverlauf wie erwartet. Ziel bleibt weiterhin der erste sportlich errungene Sieg unserer Hobbytruppe. 

Zu den zwei gemeldeten Seniorenmannschaften stellten wir nach Ablauf der Saison fest, dass ständig wechselnde Spielereinsätze sowie häufige Einschränkungen des Trainingsbetriebs sich nicht lohnen. Daher gibt es zukünftig nur noch eine Seniorenmannschaft.

In der Jugendabteilung strahlen die Ergebnisse zwar nicht ganz so wie der Bezirksliga-Aufstieg der 1. A-Schüler im letzten Jahr, sie können sich aber durchaus sehen lassen.

Der 1. Jungen gelang eine perfekte Saison in der Kreisklasse. Im Nachhinein bereut es unser Jugendwart, die Jungs nicht in der Kreisliga gemeldet zu haben. Sie gewannen alle 18 Saisonspiele, davon allein 16 mit einem Ergebnis von 10:0, 9:1 oder 8:2 Spielen, und wurden souverän Sieger der sog. Meisterrunde. Auch der Tabellenzweite aus Hardt/Venn hatte keine Chance und wurde mit 9:1 nach Hause geschickt.
Als Belohnung für diesen herausragenden Erfolg durfte die 1. Jungen mit einer Sondergenehmigung des Bezirkes an der Relegation zur Bezirksklasse (zwei Ligen höher) teilnehmen. Auch wenn der erträumte Aufstieg nicht erzielt werden konnte, schlugen wir uns dort sehr achtbar und waren deutlich besser als so manche Kreisligamannschaft anderer Kreise.
Die komplett mit neuen Spielern besetzte 2. Jungen kam in der sog. Platzierungs- runde der Kreisklasse auf Platz 6 und konnte viele nützliche Erfahrungen sammeln.
Der 1. A-Schüler gelang mit ebenfalls Platz 6 der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Dies ist genauso stark zu bewerten wie der letztjährige Aufstieg. Dennoch zeigte sich im Lauf der Rückrunde, welche Auswirkungen das Wachstum auf den Bewegungsapparat und das Leistungsvermögen hat. Da die Spieler dieser tollen Truppe allesamt in die Altersklasse Jungen wechseln, haben wir gegenüber dem Bezirk den Rückzug aus der Bezirksliga erklärt.
Unsere Kleinsten, die 1. B-Schüler, waren das Überraschungsteam im Verein. Nach einer starken Vorrunde mit der Meisterschaft in ihrer Gruppe vor dem Seriensieger der Vorjahre, Borussia Mönchengladbach, erreichten unsere vier Musketiere hinter den überragenden Baaler Mannschaften Platz 3 in der Meisterrunde der Kreisliga.

Saison 2013/2014

Auch in der Saison 2013/2014 gingen wir Anfang September 2013 wiederum mit fünf Herrenmannschaften, einer Seniorenmannschaft und vier Jugendmannschaften auf Punktejagd.
Und unsere Hoffnungen wurden nahezu vollends erfüllt.
Unserer 1. Herren gelang erstmals seit dem Abstieg in der Saison 1990/1991 – die Existenz unseres Rechtsvorgängers eingerechnet – nach einer fulminanten Rückrunde die Rückkehr in die Bezirksklasse. Die 2. Herren erreichte nach ihrem Saisonziel Klassenerhalt sensationell den 3. Platz in der 1. Kreisklasse, während die 3. Herren den direkten Wiederaufstieg als Zweiter der 3. Kreisklasse A knapp verpasste.
Durch Rückzüge aus den jeweiligen Klassen sind unsere 3. Herren und die 1. Senioren 40 doch noch für ihre gute Saison belohnt worden und als Tabellenzweite im Anwartschaftsverfahren aufgestiegen!
Die 3. Herren startet somit in der neuen Spielzeit in der 2. Kreisklasse, während die 1. Senioren 40 erstmals in der Kreisliga an den Start gehen wird.

In der Jugendabteilung lief die Serie „wie geschnitten Brot“.
Die 1. Jungen gewann alle ihre Spiele hoch überlegen und kehrt nach einem Jahr Pause auf Bezirksebene zurück. Der 2. Jungen fehlte es an einem adäquaten unteren Paarkreuz. Das Obere war dafür nicht zu stoppen, trainierte fleißig und verkürzte den leistungsmäßigen Abstand zur 1. Jungen. Die 1. A-Schüler hatte ein pubertätsbedingtes Leistungsloch zu durchschreiten, wurde am Ende aber doch Dritter der Kreisklasse Meisterrunde.
Nachdem zur Rückrunde mit zwei weiteren B-Schüler-Mannschaften auf die Rekord-Mitgliederzahl von 33 Kindern und Jugendlichen reagiert wurde, musste die Drittvertretung zwar viel Lehrgeld bezahlen und wurde erwartungsgemäß Letzter der Kreisliga. Dafür eroberten hinter den knapp erfolgreicheren Mönchengladbacher Borussen die 2. B-Schüler vor der 1. B-Schüler Platz 2 und 3 der 9er-Liga.

Als Belohnung hierfür durften zwei Jungen- und zwei B-Schülermannschaften Anfang April 2014 am Kreispokal, dem Treffen der Creme de la Creme, teilnehmen. Hier konnten vor allem wichtige Erfahrungen gegen höherklassig spielende und deutlich routiniertere Gegner gesammelt werden. Trotz einiger Niederlagen in dieser Veranstaltung zeigte sich, wie motiviert unsere Kids sind! Wir können also frohen Mutes in die Zukunft blicken!

Wie vor zwei Jahren führte unsere weiterhin positive Entwicklung zur Erwähnung in der Rheinischen Post. Der Artikel kann nachfolgend gelesen werden.

Saison 2014/2015

In der Saison 2014/2015 schickten sich fünf Herren-, drei Senioren 40- und sechs Jugendteams an, Erfolge für unsere Farben zu erringen.
Zum Abschluss der regulären Spielzeit stand fest, dass wir mit drei Mannschaften in die „Verlängerung“, also die Relegation gehen würden.

Bei den Erwachsenen steigerte sich die 1. Herren nach Anpassungsproblemen wegen ihres Aufstiegs auf Bezirksebene in der Rückrunde deutlich und erreichte den Relegationsplatz, der im Mai die Chance eröffnete, den so wichtigen Klassenerhalt zu schaffen. Gerade bei den Youngstern in dieser Mannschaft zeigte sich mehr und mehr, welche Leistungssprünge möglich sind, wenn man Woche für Woche gefordert wird. Und tatsächlich schafften es unsere Jungs in einem wahren Herzschlagfinale, ihre Relegationsgruppe zu gewinnen und den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Erstmals in der Vereinsgeschichte erreichte die 2. Herren als souveräner Meister der 1. Kreisklasse die höchste Klasse auf Kreisebene, die Kreisliga, mit ungebrochenem Teamgeist und sportlich ausgeglichener Besetzung. Die 3. Herren legte dank des Einbaus unserer 1. Jungen mittels doppelter Spielberechtigung ihre „Fahrstuhleigenschaft“ ab und hielt die 2. Kreisklasse – und stieg als Anwärter tatsächlich noch in die 1. Kreisklasse auf! Zu guter letzt sorgte der Aufstieg der 4. Herren dafür, dass wir in der kommenden Saison von der Bezirksklasse abwärts bis in die 3. Kreisklasse B alle Leistungsstufen der Herren mit einer Mannschaft besetzt haben. 🙂 Die auf Grund eines starken Mitgliederzuwachses vor Weihnachten „außer Konkurrenz“ nachgemeldete 5. Herren erwies sich als ideale „Spielwiese“ für unsere talentierten A-Schüler. Diese verdienten sich ohne Druck die ersten Sporen bei den Erwachsenen.

In der Jugendabteilung wurde im Oktober 2014 erstmals ein Aufnahmestopp für neue Mitglieder verhängt; so populär sind wir inzwischen. 🙂
Die 1. Jungen „machte den Durchmarsch“ und erreichte als Aufsteiger auf Anhieb als Viertplatzierter der Bezirksklasse den Aufstieg in die Bezirksliga; die 1. A-Schüler nach starker Rückrunde mit sechs Siegen aus sechs Spielen nach Problemen in der Vorrunde „nur“ Platz 4 in der Kreisliga. Auf Grund ihres jungen Alters und des enormen Leistungssprungs erreichten sie durch Verzichte der vor ihnen platzierten Teams zum zweiten Mal nach 2012 die höchste Liga dieser Altersstufe, die A-Schüler-Bezirksliga. 🙂
Die 2. Jungen mit Platz 3 in der Kreisklasse Meisterrunde, die 3. A-Schüler sowie 1. B-Schüler mit Mittelfeldplätzen in ihren Ligen erreichten – gespickt mit zahlreichen Anfängern – hervorragende Endresultate und steigerten sich im Saisonverlauf deutlich. Allein für die 2. A-Schüler war der Übergang aus den B-Schülern direkt in die A-Schüler-Kreisliga noch zu schwierig.

Zudem konnten die A-Schüler mit Joshua Wiesmann, Lars Henning und Justin Broich erstmals den Kreispokal erringen.

Für die Zukunft also gute Aussichten! Dies sieht übrigens die Rheinische Post genauso 🙂 :

Saison 2015/2016

In der Saison 2015/2016 gingen wir mit der Rekordmannschaftszahl von sechs Herren-, drei Senioren 40- und sechs Jugendmannschaften im Spielbetrieb an den Start. Für die meisten Mannschaften sollte es nach der „Aufstiegswelle“ des Vorjahresheißen: Klassenerhalt sichern!

Von wegen! 🙂

In der Erwachsenabteilung musste zwar direkt zu Saisonbeginn wegen mangelnden Interesses die 3. Senioren 40 zurückgezogen werden, aber damit waren die sportlich negativen Schlagzeilen auch zu Ende!
Der 1. Herren gelang in einer Hitzeschlacht am ersten Maiwochenende nach einer phantastischen Saison (Platz 2 in der Bezirksklasse 5) der Aufstieg in die Bezirksliga. Wer hatte das nach der knappen Rettung vor einen Jahr gedacht? Hierbei zahlten sich der Trainingsfleiß, der Zusammenhalt und der neue Plastikball als echter Vorteil in unserer „Heim-Relegation“ aus. Wahnsinnige Saison, Männers!
Auch der 2. Herren gelang eine gute Saison. Als Sechster der Kreisliga erreichte man souverän das Saisonziel Klassenerhalt und konnte nach der Teilnahme an einer kurzfristig angesetzten Relegation sogar noch den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern!
Wie auch der 1. Herren gelang unserer „Dritten“ eine Sensation. Nach dem Aufstieg am grünen Tisch durfte man in der 1. Kreisklasse antreten; und qualifizierte sich als Zweiter hinter den übermächtigen Breyellern in der Relegation gegen Erkelenz für die Kreisliga.
Zudem konnten auf Betreiben unseres Jugendwarts zwei weitere Aufstiege „am grünen Tisch“ verbucht werden. Die 4. und 5. Herren gehen zukünftig in der 1. und 2. Kreisklasse an den Start. Ein ganz wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 🙂
Die Seniorenmannschaften in der Bezirklasse und 1. Kreisklasse erlebten dagegen eine durchwachsene Spielzeit mit vielen lehrreichen Begegnungen und viel Spaß.

In der Jugendabteilung waren die Klassenerhalte der 1. Jungen und 1. A-Schüler in der Bezirksliga ihrer Altersstufe das Ziel. Die Jungen blieben sehr souverän zweitklassig. Die A-Schüler verkauften sich in der Liga sehr oft unter Wert und mussten in die Relegation. Dort waren sie dann endlich einmal so abgebrüht, wie wir uns das vorher gewünscht hätten. Durch zwei klare Siege durfte auch hier die weiter bestehende Erstklassigkeit bejubelt werden. Zudem gewannen die A-Schüler erneut den Kreispokal; diesmal mehr als deutlich.
Leider musste die 3. A-Schüler zur Rückserie zurückgezogen werden.
Die Jugendabteilung befindet sich trotz ihrer Erfolge in einem starken Umbruchprozess. Altersbedingte Wechsel in die Erwachsenabteilung und Abgänge aus den verschiedensten Gründen setzen uns zu. Es stehen unserer Nachwuchsarbeit schwere Zeiten bevor, obwohl weitere Jugendliche sich dem Nachwuchstrainerprogramm des Vereins anschließen werden. Wie sich dies positiv auswirkt, wird die Zukunft zeigen.

In den Individualwettbewerben erreichte Lars Henning die Bezirksvorrangliste bei den A-Schülern. Pia und Janina Hartkopf lieferten zudem hervorragende Ergebnisse auf Kreis-, Bezirks- und Westdeutscher Ebene ab. 🙂

Saison 2016/2017

In der neuen Spielzeit starten sieben Herren-, zwei Senioren 40- und vier Jugendmannschaften in unseren Farben.
Das Saisonziel heißt auf allen Ebenen:
Sichert den Klassenerhalt!

Sie haben nun Lust, noch mehr über unsere sportlichen Leistungen zu erfahren? Dann können Sie mit Beginn der Saison 2012/2013 jeden einzelnen Spieltag nachverfolgen! Besuchen Sie hierzu unser Spielberichte-Archiv.

gez. Der Vorstand